Konfettilauf bringt 2000€ für die Krebsberatung

Der Förderverein für Krebsberatung und -hilfe in der Emscher-Lippe-Region erhält eine Großspende über 2.000€ vom Soroptimist International Deutschland – Club Gelsenkirchen / Ruhrgebiet. Die Zuwendung nahm Michael Poschmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins, von Präsidentin Dr. Rosmarie Kötter und der bekannten Gelsenkirchener Chansonsängerin Maegie Koreen im WESSEL Haus entgegen.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete Soroptimist International einen Konfettilauf. Die kreative Idee entstand während der Pandemie, um auch unter geltenden Kontaktbeschränkungen für die Gesundheit und den Schutz von Frauen auf der ganzen Welt Spenden zu sammeln. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen eine Startgebühr von 5€ einen Laufbeutel erhalten, um sich im ganzen Stadtgebiet verteilt vor Selfiepoints zu fotografieren. Die Besonderheit dabei: Eine festgelegte Laufstrecke gibt es nicht. Jede Unterstützung ist willkommen, das Verkehrsmittel kann frei gewählt werden.

Insgesamt 4210 Menschen haben am 19. Und 20. März bei der Veranstaltung in acht Städten über 40.000€ gesammelt. Michael Poschmann bedankte sich stellvertretend für das großzügige Engagement. Gleichzeitig mahnt er die hohe Relevanz des Themas an: „Krebs ist nach Herz-Kreislauferkrankungen die häufigste Todesursache in Deutschland. Jede achte Frau entwickelt während ihres Lebens Brustkrebs. Dies zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.“

Mit den Spendengeldern unterstützt der Förderverein die psychosozialen Krebsberatungsstellen in der Emscher-Lippe-Region. Betroffene und Angehörige haben hier einen niederschwelligen Zugang zu notwendigen Beratungsleistungen. Im Herbst feiert die Krebsberatungsstelle Gelsenkirchen ihr 20 jähriges Bestehen.

Michael Poschmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, nimmt von Maegie Koreen (links) und Clubpräsidentin Dr. Rosmarie Kötter (rechts) den Spendenscheck vom Konfettilauf entgegen.
Prominenter Damenbesuch im WESSEL Haus: Michael Poschmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, nimmt von Maegie Koreen (links) und Clubpräsidentin Dr. Rosmarie Kötter (rechts) den Spendenscheck entgegen.